Moorea

Die kleine Insel neben Tahiti, ist ein Wanderparadies, und ausgesprochen grün. Wir verbringen 2 Tage in der Cooks Bay, gleich nach der Passeinfahrt rechts, dirket am Riff, wo wir den Anker in Sandgrund versenken können, ohne über Korallen zu schrappen. Gemeinsam mit SY Bonnie af Stockholm leisten wir uns ein Bier an der sehr touristischen Strandbar, der Ausblick ist wunderbar, der Sonnenuntergang auch, aber der Preis für 1/2 Bier liegt bei ca. 11€, was mit beim Bezahlen ziemlich zusammenzucken lässt, das tut weh in der Brieftasche, naja man leistet sich ja sonst nichts, aber ein zweites mal geht das nicht. Wir machen einige mehrstündige Wanderungen hinein in die Berge, vorbei an großen Ananasplantagen u. Vanilleplantagen, wo es herrliche duftet. In der Opunohu Bay schnorcheln wir mit Stachelrochen und eine Menge Haien. Die Tiere warden von den Dive Centern angefüttert, als Touristenattraktion. Der Tourist muß eine Menge für die Bootsfahrt und dieses Erlebnis löhnen, wir sind dort vor Anker und geben uns den Spaß umsonst. Die Rochen sind so auf fressen konznetriert, dass wir ohne Gefahr so nah ran können und über die weiche aber doch feste Haut des Tieres streicheln können. Die Haie schwimmen immer wieder ran, und beobachten, vielleicht fällt ja ein Happen ab. Direkt vor uns am Ankerplatz liegen alte Steinfiguren im Wasser, Tiki genannt, sind sehr gut erhalten.

Polynesierin mit ihrer Haarpracht.

Eine 3 stündige Wanderung führt zum Aussichtspunkt Belvedere, von da aus können wir die beiden großen Buchten, die Cooks Bay und die Opunohu Bay überblicken. Runter lassen wir uns fahren, wir hüfpen auf die Ladefläche eines Pick Ups und sind froh nicht den ganzen Weg runter zu Fuß machen zu müssen. Bei einer unserer Wanderungen treffen wir eine Polynesierin, ich komme mit ihr ins Gespräch. Wir unterhalten uns über ihre Haare, die dick, üppig und bis über den Po hinterreichen, einfach toll und mich frisst der Neid, hätt ich auch gern so eine Haarpracht. Aber hier in Polynesien haben die Menschen ob Mann und Frau wunderbares Haar das auch von beiden Geschlechtern lang getragen wird.

Wanderung zum Aussichtspunkt Belvedere.

Ananasplantage

Tiki

Black Tip Haie rund um uns.

Stachelrochen