Sagiada

Wir sind nach Sagiada weitergefahren, das ist ein kleiner sehr ursprünglicher Fischerort an der griechischen Festlandküste. Die Ansteuerung des kleinen Fischerhafens ist spannend da dort nur wenig Tiefe vorhanden ist. Die Einfahrt in den Hafen ist gerade mal 4-5 Meter breit. Noch nicht einmal festgemacht, höre ich einen Mann rufen: “ Hallo Österreicher, hallo Österreicher kommt´s eh nochher umi?!“ Ich rufe zurück ja wir kommen. Nach dem Anlegen suchen wir uns entlang der kleinen Tavernen die heraus wo unser Österreicher sitzt. Wir werden gleich herzlich begrüßt, ein Grazer Pensionist der mit seinem Wohnmobil unterwegs ist, er freut sich riesig mit uns tratschen zu können. Ein Grieche „Pavlow“ sitzt auch bei uns am Tisch, die Gastfreundschaft ist riesengroß, wir werden sofort eingeladen, wir bekommen Wein, Bier und etwas zu essen. Wow wir sind überwältigt und wollen selbst bezahlen aber keine Chance wir werden diesen Abend keinen Cent los. Pavlow erzählt uns er ist der Chefmechaniker von der Fischzucht die ca. 12 km entfernt liegt. Wir vereinbaren ein Treffen mit ihm für nächsten Tag, wir wandern  die Strecke zu ihm und wieder retour, 6 Stunden Fußmarsch. In der Fischzucht angelangt bekommen wir Kaffee und einige Fakten zur Fischzucht. Für uns ist das doch sehr eindrucksvoll, da sich diese Zucht über sehr weite Teile und einige Buchten erstreckt. Wunderschöne Naturbuchten die für uns Segler toll wären hier vor Anker zu gehen aber leider sind diese voll mit riesigen Fischreusen. Abends sitzen wir wieder beisammen und diskutieren über das Einmachen von Marmelade, der Grazer erzählt mir er hat Erdbeermarmelade selbst gemacht, und läuft sogleich los zu seinem Wohnmobil und schenkt uns ein Glas. Ich werde von Pavlow noch mit Eiscreme gefüttert, auch wenn ich nicht mehr kann, aber er wäre beleidigt wenn wir nicht essen würden, wieder auf seine Kosten. Das sind wir absolut nicht gewöhnt, aber wir beruhigen unser Gewissen. Am späten Vormittag des nächsten Tages machen wir uns wieder auf den Weg nach Sivota.

1-IMG_1425 1-IMG_1428 1-IMG_1429 1-IMG_1434 1-IMG_1441